1. Obersee-Cup Rapperswil-Jona
Erstes Turnier in Rapperswil-JonaAm vergangenen Sonntag richtete der Kickboxing Fight-Club Rapperswil-Jona mit dem 1. Obersee-Cup zum ersten mal ein Turnier in der laufenden Schweizer Meisterschaft aus. Das Kickboxturnier zog viele Zuschauer und Kampfsportbegeisterte an. Die gut klimatisierte Halle mit einem grosszügigen und abgetrennten Aufwärmbereich sowie abgedunkelten Ruheräumen hinterliess bei den Kämpfern und Zuschauern einen bleibenden Eindruck. Über 50 Clubs aus der ganzen Schweiz waren in 41 verschiedenen Kategorien am Start. Das Kickboxteam Meiringen war unter anderem mit einem Verkaufsstand präsent.
Verkaufsstand des KB Meiringen
Den Anfang beim KB Meiringen machte der Junior Ian Lüthi, Sohn des Trainers Andreas Lüthi, in der Kategorie Semi Boys -145cm. Trotz Überlegenheit verlor der noch wenig Kampferprobte leider bereits seinen ersten Kampf und schied somit vorzeitig aus.
Nachwuchs beim KB Meiringen
Frauenkategorien
Bei den Frauen Semi -55kg ging Anna Zimmermann an den Start. Ihren ersten Kampf gewann sie souverän und klar nach Punkten. Im Finale ging es über 3 Runden und nach einem harten Punktwechsel siegte sie schliesslich mit einem Punkt Vorsprung.
In der Lightkategorie -55kg zeigte Anna Zimmermann zwei gute Kämpfe gegen eine Newcomerin aus Zürich und eine Gegnerin aus Bern und gewann schliesslich auch dieses Finale mit klaren Punktsiegen.
Wegen Abwesenheit von Dana Rüger waren in der Kategorie Frauen Semi -60kg keine Haslifighters am Start.
Starke Meiringer Frauen auf den ersten beiden Podestplätzen
In der Kategorie Frauen Semi +60kg zeigte Alice Salvisberg eine starke Leistung gegen eine Newcomerin aus Füllinsdorf und zog daraufhin in das Finale ein. Patrizia Berlingieri wiederum gewann ihren Kampf gegen eine stark kämpfende Gegnerin aus Sursee. Im Finale wurde es zwischen den beiden Teamkolleginnen dann so richtig spannend. Nach drei Runden stand es unentschieden und der Kampf ging in die Verlängerung. Diese stand im Zeichen eines häufigen Schlagabtauschs und es kam wie es kommen musste, auch nach der Verlängerung stand es wieder unentschieden. So musste nun ein letzter Punkt für den Sieg entscheiden und schliesslich war es Alice Salvisberg, die den Siegerpokal nach Hause tragen konnte.
Herrenkategorien
Bei den Herren Semi -75kg standen nur zwei Kämpfer am Start. So trat Aaron Pichering gleich zu Beginn gegen den routinierten Omar Gerini aus Wetzikon an. Der Meiringer konnte sich gut auf den Kampf einstellen und kräftig mithalten. Schliesslich lag es jedoch an der fehlenden Konzentration in der dritten Runde, dass er nur den zweiten Platz erkämpfen konnte.
Bei den Herren Semi +81kg musste Ueli Wolf bereits in seinem ersten Kampf gegen Ricardo Bürge aus Zürich eine Niederlage einstecken. Im Rennen um Platz 3 zeigte er dann aber einen beeindruckenden 7:0 Kampfsieg und gewann somit die Bronzemedaille.
Lasses Fusstreffer zum Kopf des Gegners wurde mit zwei Punkten belohnt
Erstmals in dieser Saison startet Lasse Kalbermatten in der Kategorie Semi B – 69kg. Die Anspannung war kaum spürbar und er konnte die Anweisungen seines Trainers Antonio Berlingieri gut umsetzen. Trotz dieser guten Leistung war das notwendige Wettkampfglück nicht auf seiner Seite und er verlor beide Kämpfe mit jeweils nur einem Punkt unterschied. Der vorhandene Kampfgeist und Wille verspricht jedoch, dass man von ihm in Zukunft wohl noch vermehrt hören wird. Bravo!