1. Züri-Cup 2013
Da das Schweizermeisterschaftsturnier in Ascona kurzfristig abgesagt wurde, fand das letzte Schweizermeisterschaftsturnier der Saison in Zürich statt.Seit diesem Jahr gibt es erstmals eine B-Kategorie bei den Frauen. Tina Dietrich nutzte diese Gelegenheit und feierte ihre Premiere an einem Schweizermeisterschaftsturnier. Sie kämpfte stark und bewies, dass sie reif war ins Kampfgeschehen dieser Kategorie einzugreifen. Leider verlor sie ihren ersten Kampf knapp und schied in der ersten Runde aus.
In der Kategorie Damen Semi –60kg gingen Alice Salvisberg und Anna Zimmermann an den Start. Sie mussten gegen drei junge Kämpferinnen aus Wohlen antreten, welche vor wenigen Wochen an der Junioren-EM in Polen angetreten sind und sowohl eine Bronze- als auch eine Goldmedaille mit nach Hause bringen konnten. Leider gelang der Auftakt nicht wie gewünscht und beide Haslitaler verloren ihren ersten Kampf. Anna konnte sich schliesslich noch den 3. Platz sichern. Da die mit Anna punktgleich aufliegende Kämpferin aus Wohlen aber lediglich gegen zwei Teamkolleginnen antreten musste und sich den 2. Platz sichern konnte liegt sie in der Schlusswertung nun 1 Punkt vor Anna Zimmermann, welche sich somit „nur“ mit dem Vize-Schweizermeistertitel zufriedengeben muss. Die zurückgetretene Meiringerin Dana Rüger landet trotz zwei verpassten Turnieren auf dem 3. Schlussrang.
Bei den Damen Semi +60kg waren gleich drei Frauen aus Meiringen am Start. Nebst den beiden Kämpferinnen aus dem tieferen Kampfgewicht griff nun auch Patrizia Berlingieri ins Kampfgeschehen ein. Alice Salvisberg stand bereits als Schweizermeisterin 2013 fest! Daher spielte es auch keine Rolle mehr, dass sie ihren Kampf gegen Patrizia Berlingieri verlor. Anna erkämpfte sich den 3. Platz während Patrizia sogar den Turniersieg nach Hause holte und sich somit zusammen mit der zurückgetretenen Teamkollegin Tonja von Weissenfluh die Silbermedaille der Saison sicherte. Somit holen sich die Meiringen Frauen sogar 3. Podestplätze in dieser Kategorie!
Die beiden jüngsten Haslifighters Ian Lüthi und Daniel Wiezorek kämpften in der Kategorie Boys Semi -155cm. Beide sind das erste Jahr an einer Schweizermeisterschaft dabei und ihre Gegner verfügen alle über viel mehr Kampferfahrung. Dies ist auch einer der Hauptgründe, weshalb beide in der ersten Runde ausschieden. Die Jungs sind jedoch sehr motiviert und zur Freude der Trainer ist seit dem ersten Turnier im Frühling eine deutliche Steigerung ersichtlich.
Bei den Herren Semi -75kg kämpfte Anton Streich um den Schweizermeistertitel. Er gewann seinen ersten Kampf klar und stand somit bereits als Finalteilnehmer fest. Sein Gegner war jedoch kein geringerer als der amtierende Schweizermeister. Nach einem Finalkampf, der an Spannung kaum zu überbieten war, musste sich Anton Streich schlussendlich wegen einem Punkt geschlagen geben. Er sichert sich somit den Vize-Schweizermeistertitel in dieser Kategorie.
Anton Streich trat auch in der Kategorie Semi -81kg an. Wie bereits zuvor stand er, nach gewonnener Vorrunde, im Final dem gleichen Gegner gegenüber. Diesmal gelang Anton die Revanche und er gewann die Kategorie verdient. Somit platziert er sich in dieser Kategorie ebenfalls als Vize-Schweizermeister.
In der Kategorie Semi +81kg ging Michael Jantschgi an den Start. Er kämpfte stark und sicherte sich schliesslich die Bronzemedaille. Somit steht er ebenfalls als Vize-Schweizermeister fest.
Der verletzungsgeplagte Ueli Wolf ging zusammen mit Teamkollege Michael Jantschgi in der Kategorie Light +81kg an den Start. Beide zeigten sehr gute Leistungen, konnten sich aber keine Medaille sichern. Aufgrund der guten konstanten Saisonleistung landet Ueli Wolf schliesslich auf dem 3. Platz der Schweizermeisterschaft und Michael Jantschgi verpasst mit dem 4. Platz das Podest nur knapp.
Timo Näf startete in der Kategorie Semi B -63kg. Sein einziger Gegner ist mehrfacher Schweizermeister und Mitglied der Junioren-Nationalmannschaft. Trotz dieser Tatsache kämpfte Timo sehr stark und verlor schliesslich mit nur knappem Abstand.
Der letzte Kampf trat Lasse Kalbermatten in der Kategorie Semi B -75kg an. Leider gelang ihm der Start nicht nach Wunsch und so endete das Turnier für ihn mit einer Niederlage in der ersten Runde.
Fazit zum Saisonende:
1 Schweizermeistertitel
5 Vize-Schweizermeistertitel
5 Bronzemedaillen
Mit Patrizia Berlingieri, Anton Streich und Michael Jantschgi werden 3 Haslifighter die Schweizer-Delegation an der Weltmeisterschaft, welche vom 30. November bis 8. Dezember in der Türkei stattfindet, vertreten. Wir sind stolz auf unsere Kämpfer und wünschen viel Erfolg für die WM!